Fachinformationen Gesundheit, Teilhabe und Pflege

Der Bundestag hat am 22.06.2017 in 2. und 3. Lesung das umstrittene Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz ‒ PflBRefG) mit den in der Beschlussfassung eingefügten Änderungen beschlossen.

Hospizdienste, die Leistungen nach § 39 Abs. 2 SGB V erbringen und dem Vertrag zwischen dem Bundesministerium des Innern (BMI) und den Hospizverbänden beigetreten sind, können nun einen höheren Betrag bei den Beihilfestellen abrechnen.

Suizidprävention weiter stärken – Menschen in Lebenskrisen helfen, Gemeinsamer Antrag von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen

Für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt gibt es unterschiedliche Förderungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer/innen. REHADAT hat für die Suche nach Fördermöglichkeiten für die berufliche Teilhabe von (schwer)behinderten Menschen in Deutschland eine...

Gedenkveranstaltung an die Opfer von »Euthanasie« und Zwangssterilisation und Begleitprogramm "Gegen das Vergessen – Aus der Geschichte lernen" am 1.und2. September 2017

Veröffentlichung "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt - Wissenschaftliche Standortbestimmung"

Reform des SGB VIII scheint in dieser Legislaturperiode nicht beschlussfähig zu sein.

Umfrage zur Bedarfsermittlung und Teilhabeplanung veröffentlicht.

Anpassungen und Korrekturen

Zum heutigen Weltflüchtlingstag hat die "Initiative zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften" überarbeitete und erweiterte Leitlinien zum Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften vorgelegt.