Fachinformationen Zivilgesellschaft und Engagement

Die aktuelle asylpolitische Diskussion wird teilweise so geführt, als befände man sich noch im Jahr 2015, als ca. 900.000 Asylsuchende aufgenommen wurden. Hier einige zentrale Daten als Beitrag zu einer rationalen Diskussion der anstehenden Aufgaben.

Der Verbandsrat des Paritätischen Gesamtverbandes hat in seiner Sitzung am 19.04.2018 in Potsdam eine "Positionierung zu Rechtsextremismus und Politik der AfD" beschlossen.

Seit 2005 stärkt die Pflege-Charta auf Grundlage nationaler und internationaler Rechtstexte und Konventionen die Rechte von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen in Deutschland. Damit wurde die Grundlage für einen Rechtskatalog würdevoller Pflege geschaffen.

Die Zahl der internetnutzenden Bundesbürger ist leicht gestiegen, inzwischen sind vier von fünf Deutschen online

Anlässlich des Auftakts der Kooperation der Schlaumäuse-Initiative mit dem Paritätischen Gesamtverband findet am 18.04.2018 in Berlin die Konferenz „Integration durch Sprache – Sprachförderung mit Medien“ statt. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration,...

In Artikel 12 des Sozialpakts der Vereinten Nationen – von der Bundesrepublik also mitgezeichnet - ist das Recht auf höchstmögliche körperliche und geistige Gesundheit sowie das Recht auf medizinische Versorgung für jeden Menschen festgeschrieben. Trotzdem ist auch in der Bundesrepublik Deutschland,...

Das BMAS hat Anfang 2018 einen durch das Institut für Innovation und Technik erstellten Forschungsbericht zum Einsatz digitaler Assistenzsysteme im Betrieb veröffentlich.

Die Bundestagsfraktion der Linken fordert von der Bundesregierung eine stärkere Unterstützung von Innovationen in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU).

Bei der zentralen verbandlichen Veranstaltung am 19. und 20. April 2018 in Potsdam zur Paritätischen Jahreskampagne dreht sich alles um die Durchsetzung, den Schutz und die Wahrung insbesondere auch sozialer Menschenrechte.

„Aktion Deutschland Hilft“ fordert in einer aktuellen Medienmitteilung den Stopp von Waffenlieferungen in den Jemen