Publikationen

Hier haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Publikationen unseres Verbandes als PDF-Dateien downzuloaden.
Kostenpflichtig bestellbare Publikationen sind im Einzelfall ausgewiesen.

Eine Arbeitshilfe für die Migrationsberatung

für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Eine Arbeitshilfe für Beraterinnen und Berater

Zur aufenthalts- und sozialrechtlichen Situation von Unionsbürgern und ihren Familienangehörigen

3. aktualisierte Auflage 2017

Dieser Praxisleitfaden vermittelt Rechtliche Grundlagen, Pflichten und Handlungsoptionen.

Hinweis: Druckexemplare können Sie ab einer Stückzahl von 10 zu einem Preis von 1,50 €/Stück zzgl. Mwst. und Porto bei uns beziehen. Senden Sie bitte Ihren Bestellwunsch per email an inklusion@paritaet.org.

Eine Arbeitshilfe für Paten/Patinnen und Begleiter/-innen von Patenschaften

Auch im Alter ein gesichertes Einkommen zu haben, ist eines der größten Anliegen in der Bevölkerung. Gleichzeitig wächst die Unsicherheit darüber, ob die eigenen Alterssicherungsansprüche ausreichen werden, um im Alter frei von materieller Not zu leben. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung gehen...

§ 8 AVB; Richtwerttabelle zu den AVB ab 1. Januar 2018.

Bundestagswahl 2017: Forderungen des Forums der Migrantinnen und Migranten im Paritätischen und Postionen der Parteien.

Vorschläge des Paritätischen zum Abbau prekärer Arbeitsbedingungen, einer Stärkung der Arbeitslosenversicherung und der Schaffung eines sozialen Arbeitsmarktes bis hin zu einer Totalreform von Hartz IV.

Die Familienpflege gem. § 20 SGB VIII leistet einen sinnvollen und wichtigen Beitrag für Familien in Notsituationen sowie im Gefüge der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt.